Sommer-Countdown: Workout für einen starker Rücken (7)

Ein gut trainierter Rücken sieht nicht nur in einem rückenfreien Sommerkleid oder Top top aus, er sorgt auch für weniger Rückenschmerzen und eine aufrechtere Haltung. Ein gesunder und starker Rücken ist definitiv sexy.

Deshalb trainiert Elena im siebten Workout unseres Sommer-Countdowns mit euch die Rückenmuskulatur. Dieses Mal kommt wieder ein Pezziball zum Einsatz. Bei den Übungen für den Rücken und dem Rumpf lässt der Ball durch seine Instabilität den Körper mehr Spannung aufbauen und trainiert die kleinen Muskeln, die den Rücken stabilisieren (und nicht direkt trainiert werden können).

Unser e/c Workout zeigt fünf Übungen für einen gesunden Rücken. Wir machen jeweils 15 bis 20 Wiederholungen je nach Übungen oder deinem Fitnesslevel (den Plank halten wir drei mal für 15 Sekunden oder länger) und empfehlen dir zwei bis drei Durchgänge. Du kannst jeweils 30 Sekunden Pause zwischen den Übungen machen.

Und los geht es – werde mit unserem Sommer-Countdown fit für den Sommer!

Natürlich findest du dieses Workout-Video für einen schönen Rücken, so wie viele weitere Workouts auch auf unserem YouTube-Kanal. Dort haben alle wir alle Workouts unseres Sommer-Countdowns auch noch einmal in einer Playlist zusammengefasst, sodass du mehrere nacheinander absolvieren kannst ohne lange rumsuchen zu müssen. Wir wünschen dir viel Spaß und Power!

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Hat dir unserer Workout der Woche für einen starken Rücken getaugt? Und welche Workoutvideos fehlen dir noch um für den Sommer in Shape zu kommen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!


A well-trained back not only looks great in a back-free summer dress or top, it also reduces back pain. A healthy and strong back is definitely sexy.

That’s why Elena is training the back muscles in our seventh workout in our summer countdown. This time again a Pezziball is used. In the exercises for the back and the trunk, the instability causes to build up more tension and trains the little muscles that stabilize the back (and can not be trained directly).

Our e/c workout shows five exercises for a healthy back. We do 15 to 20 repetitions depending on the exercises or your level of fitness (the plank we hold three times for 15 seconds or more, with a very short break in between) and recommend you two to three passes.

Let’s go – get fit for the summer with our The e/c way Summer Countdown and Workouts of the Week!

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