Wärmt von innen: Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe

Ich war laut meiner Mama schon immer ein Suppenkasper. Eine zeitlang habe ich als Kind wohl jegliches Abendessen verweigert, wenn es sich dabei nicht um Suppe gehandelt hat. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber Suppen esse ich auch heute noch gerne. Ich könnte mich nur von Suppe & Salat ernähren. Eine Suppe meiner Mama ist mir dabei immer als besonders lecker in Erinnerung geblieben – eine deftige Käse-Lauch-Hack-Suppe. Da ich mittlerweile alles gnadenlos veganisiere, was ich schon immer mochte (demnächst teile ich mein Rezept für veganen Pfälzer Saumagen mit euch), gibt es nun auch von dieser fleischlastigen Suppe eine vegane Version. Und was soll ich sagen – meine vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe ist unglaublich lecker!

Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe
Perfekt für kalte Tage: Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe

Zutaten für vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe

100 g Soja-Granulat (ich mag gerne das grobere, aber das ist Geschmacksache)
1 große Lauchstangen, in feine Ringe geschnitten
50 g Hefeflocken (ich bevorzuge die von Erntesegen)
125 g Creme Vega von Dr. Oethker (oder eine andere vegane Creme fraiche)
1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
Vegane Gemüsebrühe
1 Liter Wasser
Öl zum Anbraten der Sojaschnetzel (ich verwende Rapsöl)
Pfeffer

Optional
Pfeilwurzelmehl oder veganer Soßenbinder

Zubereitung

  1. Sojagranulat in circa 200ml Gemüsebrühe köcheln, damit sie aufquellen. Wenn sie das ganze Wasser aufgenommen haben, Öl, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und zusammen anbraten bis alles anfängt zu bräunen.Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe: Sojagranulat mit Zwiebeln und Koblauch anbraten
  2. Lauch dazugeben, kurz mitanbraten und dann mit 1 Liter Wasser auffüllen. Mit Gemüsebrühepulver und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen.Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe: Lauch mitanbraten
  3. Vegane Creme Fraiche und Hefeflocken hinzugeben.
  4. Wer die Suppe gerne etwas dicker mag, kann sie nun noch etwas mit Pfeilwurzelmehl oder klassischem veganen Soßenbinder andicken. Aber nicht zu viel verwenden, sonst hast du eine Soße.Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe: Mit etwas Soßenbinder/Pfeilwurzelstärke wird deine Suppe schön sämig
  5. Fertig ist deine vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe zum Verzehr!

Unglaublich lecker: Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe

Tipp 1
Ich esse super gerne selbstgebackenes Brot zur veganen Käse-Lauch-Hack-Suppe – zum Beispiel  unser leckeres Sauerteig-Walnuss-Brot mit Rosmarin, unser saftiges Focaccia mit Rosmarin oder schnelles veganes Naan-Brot.

Tipp 2
Suppen machen dich nicht satt? Bei dieser reichhaltigen veganen Käse-Lauch-Hack-Suppe ist das sicher nur Kopfsache, aber wenn du daraus eine vollwertige Mahlzeit machen möchtest, empfehle ich einfach Reis dazu. In dieser Kombi macht dich unser Süppchen garantiert pappsatt.

Tipp 3
Statt Sojagranulat kannst du für das vegane Hack auf fertiges veganes Hackvleisch kaufen, das es mittlerweile fast überall gibt. Oder du nimmst unser selbstgemachtes veganes Hack aus Walnüssen und Blumenkohl.

Du bist so gar kein Suppenkasper? Dann schau bei unseren anderen Rezepten vorbei. Du findest bestimmt etwas nach deinem Geschmack.

Du hast unsere Suppe nachgekocht? War gut? Dann schreib uns. War nicht so dein Ding? Sag uns warum. Wir freuen uns über deine Kommentare.

Kaffee für uns
Dir gefallen unsere Artikel auf The e/c way? Dann darfst du uns zum Dank gerne einen Kaffee ausgeben.

3 Antworten auf „Wärmt von innen: Vegane Käse-Lauch-Hack-Suppe“

  1. Hallo Ihr Beiden,
    das Gericht klang so unvegan, da hat mich die vegane Variante echt mal interessiert. Tatsächlich geht das glaube ich ziemlich gut als Alternative durch. Nicht, dass ich das Original jetzt unbedingt hätte essen müssen. 😉
    Ich versuche gerade Schrittweise immer mehr auf Fleisch zu verzichten bzw. meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Dabei komme ich zugegebenermaßen von einem sehr hohen Niveau. Ich habe mich jetzt bei Euren Rezepten einmal fleißig bedient und werde davon noch einige weitere ausprobieren. 🙂
    Liebe Grüße
    Jahn

    1. Hey Jahn, freut uns, dass es dir geschmeckt und wir dich inspirien konnten. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren der veganen Küche – da gibt es so viele leckere Dinge zu entdecken. Liebe Grüße Charoline

  2. Obwohl ich Hackfleisch im OrignarezepT sehr mag, hat diese vegane Art auch super gut geschmeckt.
    Spitze! Werde eure Rezepte regelmäßig verfolgen.
    Liebe Grüße und weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

English EN French FR German DE Italian IT Portuguese PT Spanish ES