Sport-Frisur – wohin mit den ganzen Haaren?

Ja, das ist besonders für uns Frauen beim Sport manchmal gar nicht so einfach. Und je länger die Haare desto größer das Problem damit. Ich selbst habe sehr lange Haare (bis zum Po), die ganz selten das tun was ich möchte. In meiner Freizeit kein Problem, aber beim Training und Auftritten muss dringend eine gute und vor allem belastbare Sport-Frisur her.

Meine Haare machen nicht, was ich will
Beim Training, in Kursen und bei Auftritten habe ich damit folgendes Problem: es hält nahezu kein Zopf, denn dafür sind sie zu schwer. Alle paar Minuten einen neuen Zopf zu machen ist nicht nur nervig und besonders als Trainerin störend, sondern auch nicht besonders gesund für die Haare. Charoline hat es da mit mittellangen Haaren etwas leichter. Bei ihr reicht in der Regel, wenn sie die Haare zu einem Pferdeschwanz bindet.

Schnelle Sport-Frisur - der Dutt

Sport-Frisur bei schulterlangen bis mittellangen Haaren
Am praktischsten ist es die Haare zu flechten. Da ich meine Kindheit mehrheitlich im Frisörgeschäft unserer Mama verbracht habe und bereits meinen Barbiepuppen französische, holländische oder Fischgrätenzöpfe geflochten habe, ist das für mich auch kein Problem. Eigentlich. Der geflochtene Zopf hält gut und die Haare bleiben wo sie sein sollen. Außerdem schont es die Haare, da der Zopf nicht ständig wieder fester gezogen werden muss und das Haargummi somit nicht immer wieder an der Schuppenschicht reibt. Hast du also schulterlanges bis mittellanges Haar, ist eine Flechtfrisur beim Sport die perfekte Lösung für dich.

Sport-Frisur bei extralangen Haaren

Sport-Frisur bei richtig langen Haaren
Hast du aber wie ich sehr lange Haare, hilft dir auch das nicht so richtig weiter. Denn mit dem geflochtenen Zopf hast du zwar ein Problem gelöst, dir aber zeitglich auch das nächste geschaffen. Das Problem lautet wie die eben genannte Lösung: du hast einen langen geflochtenen Zopf. Was daran problematisch ist? Ich verrate es dir. Wenn du dich im Training schnell und viel bewegst, so wie ich beim Tanzen, dann fliegt der Zopf. Und wenn du den wunderschön fest geflochtenen Zopf mit viel Schwung ins Auge bekommst, dann treibt dir das schon mal die Tränen in die Augen. Also aufgepasst und schließe bei Drehungen am besten immer die Augen. Ein weiteres Problem bei mir selbst ist, dass die Haare beim Sport durch das Schwitzen nass werden und so ein geflochtener nasser Zopf ist danach sehr schwer zu lösen.

Sport-Frisur für Auftritte
Bei Auftritten, bei denen ich darauf angewiesen bin, dass meine Haare da bleiben, wo sie sind, mache ich daher meist einen festen Dutt mit einem Dutt-Doughnut. Schön festgesteckt mit Haarnadeln ist das bei mir in der Regel dann eine sichere Sache. Sieht aber gerne mal recht streng aus. Verbunden mit etwas geflochtenem Haar und locker gezogenen Strähnen, kann das aber auch ganz schnell wieder stylisch aussehen.

Meine Pflege-Tipps für sportliche Haare
Mein Tipp was die Haare im Training angeht: egal was du damit machst, ob offen, geflochten oder hochgesteckt, für die Haare ist es am gesündesten, wenn sie recht sicher und fest verpackt sind und du nicht ständig die Schuppenschicht mit einem rutschenden Haargummi belastest. Ansonsten empfehle ich pflegende Spülungen beim Haarewaschen und einmal die Woche eine Haarkur.

Wie sieht das bei dir mit den Haaren beim Sport aus? Was machst du damit?

Merken

Merken

Merken

10 Antworten auf „Sport-Frisur – wohin mit den ganzen Haaren?“

  1. Mit der Haarkur wäre es ja keine schlechte Idee! Dazu auch Kräuter würden vielleicht nicht schaden. Für mein tägliches Training soll auch Haar immer in einen Zopf gesammelt werden, so dass auch manchmal schon Kopfschmerzen erscheinen. Aber jede von uns will doch immer perfekt mit einer Lady Frisur aussehen.

  2. Meine Tochter verfügt über schickes langes welliges Haar! Dadurch bekommt sie nicht selten Probleme in ihren Trainingsstunden. Für ihre Auftritte habe ich hier interessante Tipps gefunden, recht danke! Dank den fachlichen Händen verwandelt sie sich meist
    in meine Prinzessin.

  3. Danke für die Tipps zu Sportfrisuren für lange Haare. Mir wurde geraten, regelmäßig zum Friseur zu gehen, um meine langen Haare gesund zu halten. Ich mache auch viel Sport und habe deswegen meine langen Haare meist in einem einfachen Zopf. Gut zu wissen, dass man sich die Haare für den Sport flechten sollte. Das werde ich mal ausprobieren. Da wird der Friseu sicher auch froh sein, wenn ich meine Haare beim Sport etwas mehr schone.

  4. Meine Freundin ist selbst leidenschaftliche Sportlerin, möchte allerdings ihre langen Haare behalten. Ich habe ihr den Beitrag geschickt und sie stimmt uneingeschränkt zu, dass die Bindung der Haare zu einem Pferdeschwanz das Training viel leichter und intuitiver macht. In der Zukunft hat sie aber vor, sich die Haare mittellang frisieren zu lassen. Dann probiert sie gerne die vorgeschlagene Flechtfrisur aus.

  5. Meine Freundin stimmt zu, dass die Bindung der Haare zu einem Pferdeschwanz das Sporttreiben erleichtert. Sie ist leidenschaftliche Volleyballspielerin. Sie überlegt sich gerade, ihre Haare zusätzlich kürzen zu lassen.

  6. Meine Frau trägt momentan kurzes Haar, vermisst aber manchmal ein langes Haar zu haben. Der Tipp, einen Zopf für sehr langes Haar zu verwenden ist echt gut, weil man nicht auf sein langes Haar verzichten muss und trotzdem Sport betreiben kann. Ich werde meiner Frau auf jeden Fall einen Friseur empfehlen, der sich auf ihre Wünsche einlässt und ihr weiterhelfen kann.

  7. Danke für den Tipp, dass die wiederholte Bindung der Haare zu einem Zopf für die Haare ungesund ist. Meine Tante möchte eine neue Frisur für sich finden. Der Zopf gefällt ihr ganz gut als Idee – und sie treibt auch keinen Profisport.

  8. Ich habe ebenfalls sehr lange Haare und sie stören mich beim Sport und Tanzen. Die hier gezeigte Frisur für Auftritte finde ich sehr schön, würde sie aber von einem Hairstylist machen lassen. Ich werde darauf achten, dass die Frisur möglichst fest ist, damit nichts verrutscht.

  9. Meine Freundin betreibt gerne Sport, aber findet ihre langen Haare immer störend. Interessant war hier zu lesen, dass pflegende Spülungen beim Haarewaschen sehr wichtig ist, damit die Haare eine gesunde und starke Form bekommen. Vielleicht kann ich meiner Freundin einen Friseur empfehlen, der ihr einen passenden Haarschnitt verrichten kann.

  10. Gut zu wissen, dass es ungesund für die Haare ist, alle paar Minuten beim Training einen neuen Zopf zu machen. Meine Tante trainiert oft im Fitnessstudio. Sie wird den Tipp beherzigen und sich nicht mehr die Haare zu einem Zopf binden lassen, sondern sich einfach die Haare kürzer schneiden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

English EN French FR German DE Italian IT Portuguese PT Spanish ES